Geschichte der klein TREUHAND GmbH

2007

Gründung der Einzelfirma D. Klein Treuhand Basel durch Dominik Klein, Sohn der einstigen Läckerli-Könige, wie sein Grossvater Robi Klein (Ehrenspalenbärglemer von 1979) und Vater Peter Klein von den Medien gerne genannt wurden.


2008

Sitzverlegung von Basel nach Pratteln und Gründung der Klein Treuhand GmbH durch die Gesellschafter Melanie und Dominik Klein.

Dominik Klein liess sich im Register der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) als "Revisor" eintragen (Register-Nr. 102567).

 

2010

Die Klein Treuhand GmbH ist dem Schweizerischen Treuhänder-Verband (Treuhand|Suisse) beigetreten. Als Mitglied von Treuhand|Suisse halten wir uns an die vorgegebenen Standesregeln.

 

2011

Bezug der Büroräumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 11 in Pratteln.

 

2012

Die Klein Treuhand GmbH liess sich im Register der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde als Revisionsgesellschaft eintragen (Register-Nr. 504594).

 

2014

Marktauftritt mit neuem Logo. Der Pinguin war über Jahrzehnte Markenbotschafter für die Bonbons der Firma André Klein AG, Münchenstein. Der Grossvater von Dominik Klein hatte den Pinguin einst ins Leben gerufen. Im Jahr 1948 wurde ein "Dääfeli" mit dem Namen Pinguin Minth eingeführt. Im Zusammenhang mit der Einführung dieses Produkts und dem 75-jährigen Bestehen des Zolli Basel hatte die Firma A. Klein AG dem Zolli am 19. April 1948 fünf Brillenpinguine geschenkt. 

 

Wir freuen uns, dass wir, die Firma klein TREUHAND GmbH, die Geschichte des Pinguins weiterschreiben dürfen und feiern das, in dem wir an die Vergangenheit anknüpfen und die Patenschaft für einen Brillenpinguin übernehmen.

 

2016

Einführung eines Qualitätssicherungssystems entsprechend den Anforderungen des Schweizer Qualitätssicherungsstandard QS1 für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Verlängerung der Zulassung als Revisionsunternehmen bis ins Jahr 2022. 

 

2017

Es freut uns seit diesem Sommer ein "Baselbieter Lernbetrieb" zu sein und so unseren Teil zur Nachwuchsförderung beitragen zu können.

 

Nach reichlichen Überlegungen haben wir uns anlässlich der letzten Gesellschafterversammlung dazu entschieden, dass die klein TREUHAND GmbH in Zukunft keine Wirtschaftsprüfungs-mandate mehr durchführen und sich aus diesem Geschäftszweig zurückziehen wird. Die gesetzlichen Anforderungen haben wir jederzeit erfüllt, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden erfordert aber einen hohen administrativen Aufwand aufgrund all den Regularien, welche den Revisionsgesellschaften auferlegt wurden. Tendenz zunehmend!

 

Wir bedauern einerseits diesen Schritt, hatten wir doch immer sehr viel Freude an der Revisionstätigkeit gehabt, freuen uns aber gleichzeitig, uns nun noch stärker dem Steuerrecht zuwenden zu können.

 



Fotos aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt (BSL 1013 3-7-168 2 & BSL 1013 3-7-168 3 Hans Bertolf) mit den fünf Brillenpinguinen, welche der Zolli Basel von der Firma A. Klein AG als Geschenk erhalten hat.